der Mensch und seine Persönlichkeit


von Darièn de Garde

Es gibt vieles, was uns Menschen interessiert - es liegt im Auge des Betrachters, was wir als existenziell Wichtig oder eher unwichtig empfinden. Unser Leben gestalten wir nach ureigenen Ansichten orientiert an den täglichen Bedürfnissen und den Möglichkeiten, die uns das Leben bietet.

Auf der Suche nach unserem Selbst stellt sich wohl jeder von uns mindestens einmal im Leben die Frage: "Wer bin ich?"

Was macht die Persönlichkeit des Menschen aus?

* Alter der Seele sowie deren Erfahrung und Prägung aus früheren Leben

* Willenskraft

* Intensität der persönlichen Energie - ureigene Antriebskraft

* Genetisches Erbe des phys. Menschen

* Triebe "Sexualität, Spieltrieb, Forschertrieb, Konsumtrieb

* Emotionen - Stärke & Fähigkeit zu Hassen & zu Lieben

* Prägung durch soziales Umfeld - Eltern / Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen

* Terrestrische Prägungsfaktoren - geologische, klimatologische + regionale Einflüsse

In der gegenwärtigen Persönlichkeitspsychologie wird der Mensch nach den sogenannten "Big Five" unterschieden.

* Neurotizismus

* Extraversion

* Offenheit für Erfahrung

* Verträglichkeit

* Gewissenhaftigkeit

die vorgenannten Persönlichkeitseigenschaften wurden in den 30`er Jahren von "Louis Leon Thurstone, Gordon W. Allport und Henry Sebastian Odbert aufgestellte und sind weder vollständig noch entsprechen Sie unserem aktuellen Wissensstand - es ist bedauerlich, dass sie in unserer gegenwärtigen, sich als modern bezeichnenden Psychologie noch in dieser unvollständigen und unklar formulierten Form gelehrt werden.






Darièn de Garde       e-mail info@schattenreim.de

Homepage-Vorlagen Lexmedial Ihr alt-Text für das Bild
Mouseover-Effekte Ihr alt-Text für das Bild Ihr alt-Text für das Bild
sis papenburg Ihr alt-Text für das Bild Enzyklopädie